20.12.2023 | Faktencheck

Kennzeichnung von veganen Lebensmitteln

Eine gesundheitsbewusste Ernährung ist in der Schweiz im Trend (Download, Seite 88).  Swissveg verzeichnete in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Anstieg der vegetarisch und vegan sich ernährenden Personen in der Schweiz. Gemäss deren Auswertungen habe im Jahr 2022 jede 20. Person kein Fleisch mehr gegessen. Entsprechend der Nachfrage passen Supermärkte ihr Produktangebot an, vegane Produkte werden auch als solches gekennzeichnet und ausgewiesen. 


Neben klassischem Magnum-Eis kreierte der Konzern Unilever auch veganes Magnum-Eis. Foto: Keystone-SDA / EPA/ Andy Rain
Neben klassischem Magnum-Eis kreierte der Konzern Unilever auch veganes Magnum-Eis. Foto: Keystone-SDA / EPA/ Andy Rain
Behauptung

Wurde ein Rebranding beim Frosch-Siegel des Lebensmittellabels Rainforest Alliance vorgenommen, wie in einem in den sozialen Medien kursierendem Sharepic behauptet wird? Angeblich soll der Microsoft-Gründer Bill Gates im Erscheinungsbild eine Änderung vorgenommen haben, nun sei anstelle eines Frosches eine Pflanze zu sehen. Stimmt das?

Beurteilung

Das Logo mit der Pflanze wird von der Marke Magnum vom Konzern Unilever verwendet. Es ist ein Hinweis auf pflanzenbasiertes, veganes Eis. Das Lebensmittellabel Rainforest Alliance bleibt seinem Frosch-Symbol weiterhin treu.

Sachlage

Lebensmittelzertifizierung sind ein Marktinstrument. Erhält eine Marke ein neues Aussehen, wird im Marketing-Jargon von Rebranding gesprochen. Damit soll die Wahrnehmung der Marke zurechtgerückt oder ganz verändert werden. Beim Frosch-Logo auf Lebensmittel handelt es sich um das Nachhaltigkeitslabel von Rainforest Alliance. Wie auf deren Homepage zu entnehmen ist, wird immer noch der Frosch verwendet.


Rainforest Alliance setzt bei der Produktion von Nahrungsmitteln auf Methoden der Nachhaltigkeit in den Bereichen Soziales, Wirtschaft und Umwelt. Die Umweltorganisation WWF sowie Labelinfo.ch, ein Schweizer Zusammenschluss von Behörden, Hochschulen und diversen Organisationen, sprechen sich für das Rainforest-Alliance-Label aus.
Wie bereits in einem früheren Faktencheck thematisiert wurde, spendete die Bill & Melinda Gates Stiftung Geld an Rainforest Alliance. Am operativen Geschäft beteiligte sich der Microsoft-Gründer Bill Gates jedoch nicht.


Beim Logo mit der Pflanze handelt es sich lediglich um einen Hinweis, welcher bei Produkten der Marke Magnum zu finden ist, der zum britischen Konsumgüterkonzern Unilever gehört. Neben den klassischen Eissorten bietet Unilever neuerdings auch rein pflanzliches Magnum-Eis an.


Das ist auch mit einem entsprechenden Schriftzug um die Pflanze auf der Verpackung versehen: «plant based indulgence» (deutsch: «Genuss auf pflanzlicher Basis»). Weil der Kakao nach Unilever-Angaben aus einem von der Rainforest Alliance zertifizierten Anbaugebiet kommt, ist auch dessen Frosch-Logo auf der Website und auf der Verpackung zu finden.


Veganer und Veganerinnen ernähren sich ausschliesslich von pflanzlichen Produkten. Gemäss dem WWF Schweiz belastet eine pflanzenbetonter Ernährungsstil das Klima am wenigsten. Die Eidgenössische Ernährungskommission (EEK) (Download, Seite 17) hält fest, dass eine «gut geplante und supplementierte vegane Ernährung […] theoretisch den Nährstoffbedarf decken» könne. Die Kommission hält in ihren Untersuchen jedoch fest, dass ein «Mangel an gewissen Nährstoffen verbreitet» sei.