25.05.2023 | In eigener Sache

Der Betrieb von Sport164 wird Ende Mai eingestellt

Die Sportredaktion von Keystone-SDA stellt per 31. Mai 2023 den Betrieb des Telefon-Newsdienstes auf der Nummer 0900 164 164 ein. Keystone-SDA bedauert den Entscheid und bedankt sich bei den Kunden herzlich für ihre jahrelange Treue.


Einst warben auch Schweizer Skistars mit der Marke «Sport164», im Bild (v.l.n.r.) Marc Berthod, Marc Gini und Daniel Albrecht nach den Schweizer Slalom-Meisterschaften im Jahr 2005 in Veysonnaz. Foto: Keystone-SDA / Olivier Maire
Einst warben auch Schweizer Skistars mit der Marke «Sport164», im Bild (v.l.n.r.) Marc Berthod, Marc Gini und Daniel Albrecht nach den Schweizer Slalom-Meisterschaften im Jahr 2005 in Veysonnaz. Foto: Keystone-SDA / Olivier Maire



Per Anfang 2023 musste Keystone-SDA den Betrieb des Dienstes von der Kurznummer 164 auf die 0900er-Nummer umstellen. Nach der letzten Revision des Fernmeldegesetztes ist es seit dem 1. Januar nicht mehr erlaubt, Informationsdienste via Kurznummern zu verbreiten. Diese sind Notrufdiensten, Rettungs- und Pannendiensten sowie Sicherheits-Informationsdiensten vorbehalten.

Die Umstellung von der Kurznummer auf die 0900er-Nummer sorgte für einen massiven und deutlich höher als erwarteten Einbruch der Anruferzahlen, so dass Sport164 nicht mehr kostendeckend betrieben werden konnte.

Mit der Einstellung von Sport164 endet eine fast 70-jährige Ära. Die Nummer wurde 1955 von der damaligen PTT gegründet. Fortan war die 164 praktisch die einzige Möglichkeit nebst dem Radio, Sportresultate in Echtzeit zu erhalten – und zwar aus dem In- wie dem Ausland. Die damalige Nachrichtenagentur Sportinformation Si AG übernahm das Geschäft mit Sport164 von der PTT und betrieb sie später in enger Zusammenarbeit mit den Partnern Swisscom und Ringier. Seit 2010 betrieb die Si und seit 2018 durch die Fusion der Nachrichtenagenturen die Keystone-SDA die Nummer in Alleinregie.

Die sportbegeisterte Schweizer Filmikone Maximilian Schell hatte einst von der «gescheitesten Nummer, die es je gibt» gesprochen. In den besten Zeiten riefen über 10 Millionen Anruferinnen und Anrufer pro Jahr die 164 an. Mit dem Aufkommen neuer Technologien und insbesondere der Smartphones gingen die Anzahl Kunden in den letzten Jahren konstant zurück. Zuletzt betrug die Anzahl Anrufende für CHF 1.40 pro Minute noch bei gut 200'000 im Jahr – eine noch immer erstaunliche Zahl, wenn man bedenkt, dass fast alle Leute in der Schweiz via Mobiltelefon jederzeit Zugang zum Internet haben.

Unter der geschützten Marke Sport164 betrieb die Agentur bis 2021 auch einen SMS-Newsdienst. In früheren Jahren hatte Sport164 zudem MMS-Dienste und – basierend auf der WAP-Technologie – Inhalte für das Schweizer Portal von «Vodafone live!» produziert. Sport164 unterstützte auch den Schweizer Sport, war zum Beispiel Partner beim Spengler Cup und trat als Helmsponsor bis weit ins neue Jahrtausend bei den besten Schweizer Skirennfahrerinnen und Skirennfahrern auf.

Jann Jenatsch, COO von Keystone-SDA, zur Einstellung von Sport164: «Dass Sport164 aufgrund der neuen Technologien ein Ablaufdatum hat, wussten wir seit Jahren. Wir hatten uns erhofft, das Ende noch ein paar Jahre hinauszögern zu können, doch für unsere Kundschaft war der Wechsel zu viel. Der Umstieg auf die 0900er-Nummer besiegelte das Ende dieser Institution.» 

Sport164 hat den Sportjournalismus in der Schweiz und den Sport schlechthin jahrzehntelang geprägt. Einfach zugängliche Sportnachrichten per Telefon und das in Echtzeit, das war in dieser Form vermutlich auch international einzigartig.


Rückfragen an:
Sandro Mühlebach (Head of Content Development)
sandro.muehlebach@keystone-sda.ch